Marketing Automation und Lead Scoring

Was ist Marketing Automation ?

Marketing Automation schafft Zeitersparnis und Effizienzvorteile. Marketing-Automation ermöglicht zudem Geschäftsprozesse, die wesentlich für modernes Marketing sind: Für B2B-Unternehmen ist Lead-Nurturing, Lead Scoring und Lead-Lifecycle-Management besonders wichtig. Aber auch bessere Möglichkeiten des Cross-Selling, Up-Selling und der Kundenbindungs sind interessant. Marketing-Automation-Systeme sind via Schnittstellen mit der CRM-Plattform integriert. Wie weit die Customers Journey automatisiert wird und wieviel an Analyse integriert ist und das System um Nachfrage und Sales Funnel Analysen, Business Intelligence, Vertrieb und Marketing Ausrichtung und Berichterstattung und Conversion erweitert, hängt von der Gesamt Strategie des Unternehmens ab. Die Konvertierung von Leads aus der Pipeline kann mit Lead-Qualifizierungskampagnen, automatisierten Lead-Zuordnungen, Echtzeit-Benachrichtigungen an Sales und einer Nachverfolgung der Interessenten Aktivitäten zeitnah und effektiv erfolgen. Und natürlich lassen sich die Marketing-ROIs mit Marketing Automatisierung besser analysieren und reporten.

PR IR Digital Marketing Content Marketing Automation

Mit geeigneten Tools lassen sich Leads identifizieren, qualifizieren, pflegen, nähren und weiterentwickeln bis die Interessenten bereit sind, Ihre Produkte zu kaufen. Der geignete Prozess ist als Lead-Nurturing bekannt. Vorhandene  Kundenbeziehungen zu erhalten und zu erweitern oder zu vertiefen (dies beinhaltet den Verkauf von mehr des gleichen Produktes an den Kunden (Up-Selling), oder den Verkauf zusätzlicher Produkte oder angrenzender Dienstleistungen an den Kunden (Cross-Selling) erfordert ein geschicktes Beziehungsmarketing. Dieses umfasst weit mehr als das bloße Senden eines monatlichen Newsletters. Sie müssen “hören”, wie sich der Kunde verhält, welche Fragen und Gelegenheit sich ergeben und mit den richtigen Angeboten an Content, oder Produkt zum richtigen Zeitpunkt antworten. Ohne Marketing-Automatisierung können Sie oft nur raten, was gerade richtig zu tun wäre: In der wagen Hoffnung dass die Interessenten Ihren Content Köder schlucken und bereit sein, Ihre Produkte zu kaufen.

Grundfunktionen einer Marketing Automation

  • Email Marketing produzieren, verwalten und personalisieren
  • Landing pages erstellen und integrieren und ggf. personalisieren
  • Lead management: Verwalten und Bewerten der Kontakte
  • CRM Integration
  • Social Marketing: Sociale Medien hören und mit Content beschicken, um integrierte Kampagnen zu führen
  • Analyse und Reporting

Ziel: Erstellen eines kompletten und optimal optimierten Nachfrage Funnel

Nachdem Marketing historisch eher als Kunst, denn als Wissenschaft angesehen wurde, haben Funnel Marketing und Marketing Automation das komplett verändert. Denn das beste Branding und die idealen Lead-oder Funnelprogramme sind ohne Marketing Automation oft schwer mit ihren vollen Auswirkungen auf das Geschäft zu bewerten. Die fehlende Zuordnung zum Marketing machten es schwer, Budgets und ROIs und den Lead und Nachfrage Generation Prozess zu analysieren und zu bewerten. Mit innovativer Marketing-Automation und Analytik kann das Marketing in den Mittelpunkt der Berechnung des Unternehmens ROIs gestellt werden

Leads generieren mit Marketing Automation

Leadgenerierungs-Tools füllen Ihre Pipeline laufend mit hochwertigen Leads. Mit Marketing Automation und Content Marketing stellen Sie sicher, dass Ihre Onlinekampagnen optimale Ergebnisse erzielen. Eine intergrierte E-Mail-Marketingfunktion innerhalb der Marketing Automatisierung passt die gesendeten E-Mails exakt an die spezifische Zielgruppe an, verbessert deren Zustellung und berichtet übersichtlich über die Erfolgsquoten der Inhalte udn des Timings. Über eine Double Opt-in-Bestätigung kann etwa das Abonnieren des Newsletter und der Versand einer automatisierten Nachricht bereits über einen personaliserten Newsletter erfolgen. Die generierten Leads können automatisiert nach demografischen Faktoren wie Unternehmensgröße, Regionen, Produktlinien, Branche und nach Ihren Erfolgsaussichten in einem Scoring-Modell nach Punkten geordnet werden. Auch weiche Qualitätsdefinitionen wie Budget, Notwendigkeit und Reaktion, Aktivität und Verhalten sollten in die Scoring-Modelle einbezogen, bewertet und agregiert werden.

Marketing ROIs und KPIs messen

Und last but not least lassen sich die tatsächlichen ROIs  Ihrer Marketingkampagnen und der Status des Sales Funnels und viele weitere Kennzahlen errechnen und visualisieren. Um die  Sales und Revenues zu errechnen und zu steigern bedarf es technisches und strategisches Know-how um mit bereits vorhandene und neuen Lösungen, Workflows und Tools einen maximalen Wert zu erzielen. 2gether4service versteht die Bedürfnisse von Marketing und Sales, kennt die Techniken der die verschiedenen Marketing-Automation und die Hebelwirkung die Unternehmen damit erzielen können. Wir helfen Ihnen bei der Verbesserung des Marketing und des Gesamt ROIs.

Unsere Leistungen

2gether4service hilft Ihnen die beste Marketing Automation Software Lösung auszuwählen, die beste Option für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation zu wählen und die richtige Kombination von Marketing Automation Produkten zu wählen. Operativ können wir Sie bei Ihrer Content Produktion ebenso unterstützen, wie bei der aktivierung aller Kanäle und bei deren Personalisierung.